Haiders Blut

Jeden Tag irgend eine unmögliche Neuigkeit von der österreichischen Justiz! Schade, dass man da nicht sagen kann, so wie in der Politik: "Es reicht"!
Dabei liest man, das Vertrauen der Österreicher in die Justiz soll gar nicht so schlecht sein, was mir völlig unmöglich erscheint, weil wie kann man einer Justiz ganz allgemein vertrauen, in der so viele Böcke geschossen werden? Meistens in eine Richtung.
Und wenn man dann so liest, was von aussen kommt, dann fragt man sich noch öfter und intensiver, was ist mit der österreichischen Justiz los ist.
Ein Beispiel:
Da geht es um jene Frau, die offenbar so ihre Schwierigkeiten hatt, richtig Blutproben zu nehmen und die Werte zu bestimmen. Sie hat aber diese Daten an die Öffentlichkeit gegeben und alle die das angezweifelt haben, wurden als sagen wir dümmlich abgestempelt.
Wie immer man zu dem verunglückten Landeshauptmann Haider gestanden sein mag - aber diese Alkoholgeschichte schreit zum Himmel und dass man an der Qualifikation dieser Frau so berechtigte Zweifel haben kann, muss man aus dem Ausland erfahren. Da schweigt die österreichische Justiz und ganz eigenartiger Weise auch die Presse.
Aber ohne Auftrag der Staatsanwaltschaft hat diese Frau nicht tätig werden können.
Also schauen die Staatsanwälte auch nicht, wen sie da mit so heiklen Dingen wie einer Blutabnahme bei einem verstorbenen Politier betrauen.
Und so ganz allgemein, die Prozesse werden oft ja durch die Sachverständigen erst in diese oder jene Richtung getrieben, also müsste man auch da ein bisschenhinterfragen, beobachten und möglicherweise aussortieren.

quelle

 

5. Absatz...


 "Ebenso war sie nicht in der Lage, Blutalkoholkonzentrationen zu bestimmen, was aber zu den Grundkenntnissen eines Rechtsmediziners gehört", so Klein. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass Yen vor ihrem Wechsel nach Heidelberg 2008 in Graz die Leiche des verunglückten Rechtspopulisten Jörg Haider untersuchte und den Alkoholwert im Blut mit 1,8 Promille ermittelte."

quelle

 

Orange Colour Red Colour Blue Colour Green Colour